menu MENU

LÜDENSCHEID TELEFON

ZUSÄTZLICHE BESCHÄFTIGUNG

Perspektiven schaffen

Als Leistung zur Eingliederung in das Arbeitsleben bietet der Caritasverband für das Kreisdekanat Altena-Lüdenscheid für Menschen, deren Integration in den ersten Arbeitsmarkt mit Hürden belegt ist, 12 Arbeitsgelegenheiten im Rahmen des §16 SGB II an.
Das ist aber nur der erste Schritt!

Stacks Image 265

Wir gehen ein Stück weiter
Wir möchten Langzeitarbeitslosen nicht nur ermöglichen, durch eine zusätzliche Beschäftigung ihrem Alltag und ihrem Leben wieder mehr Struktur zu geben, sondern wir versuchen auch, neue Perspektiven zu schaffen. Durch eine intensive begleitende Betreuung und Beratung möchten wir Vertrauen wecken sowie für die Betroffenen eine positive Atmosphäre erzeugen. Dies soll ihnen ermöglichen, ihre persönliche Arbeits- und Lebenssituation zu reflektieren.

Unsere Beratung erstreckt sich auf alle Lebensbereiche, auch solche, die nicht unmittelbar mit dem Arbeitsleben zusammenhängen, aber dennoch großen Einfluss darauf haben. Denn fehlende Arbeit ist nie das einzige Problem.

Wir bieten zusätzliche Beschäftigung u.a.
• Garten-Landschaftsbau Helfende | mobile Einsatztruppe
• Hauswirtschaftshelfende in der Beratungsstelle für Wohnungslose
• Helfende bzw. kreative Nähtätigkeiten in der Kleiderkammer für Wohnungslose und Kinderkleiderkammer
• Im Energiesparbereich | Stromsparhelfer
• Upcycling Möbel und mehr „Einzigware“

Die Zuweisung in diese Beschäftigungsmaßnahme erfolgt über das Jobcenter Märkischer Kreis vor Ort.

Unser Ziel
Wir möchten Menschen mit besonderen Schwierigkeiten motivieren, sich an den Rhythmus eines festen Arbeitstages zu gewöhnen und sich wieder in die Gesellschaft einzubringen. Wir helfen bei der Lösung von Problemen, suchen gemeinsam Auswege aus festgefahrenen Situationen. Bei uns erhalten Betroffene nicht nur eine Beschäftigung, sondern Hilfestellung und Unterstützung in ihrer schwierigen Lebenssituation.

Zusätzliche Beschäftigung

Graf-von-Galen-Str. 6