menu MENU

LÜDENSCHEID TELEFON

GRUPPENANGEBOTE FÜR KINDER

Unsere Gruppenangebote für Kinder

Unsere Gruppenangebote sind speziell für Kinder entwickelt und auf deren Bedürfnisse abgestimmt. Die Betreuung erfolgt durch erfahrene Fachkräfte. Alle Angebote finden in der "Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche" in Altena, in kindgerechten, freundlichen und hellen Räumen statt.

Im Folgenden finden Sie Informationen über unsere langjährigen und regelmäßigen Gruppen- und Förderangebote. Wir entwickeln unsere Gruppenangebote bedarfsorientiert regelmäßig weiter oder bauen Sie aus. Es lohnt sich in unserer Beratungsstelle nach aktuellen Gruppenangeboten anzufragen.

• Konzentrationstraining

Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Kind sich nicht lange konzentrieren kann?
    Manche Kinder können sich einfach nicht lange auf eine Sache konzentrieren oder zwischen wichtigen und unwichtigen Beobachtungen unterscheiden. Sie schweifen schnell mit ihren Gedanken ab, weil sie zu viele Eindrücke gleichzeitig verarbeiten müssen.

Konzentration ist die Fähigkeit, für eine gewisse Weile die ganze Aufmerksamkeit auf eine Sache oder ein Ziel zu lenken.
    Konzentration ist das Gegenteil von Zerstreutheit, innerer Unruhe, Stress und Angst.

• lernen sich selbst zu steuern
    • die Selbstständigkeit zu fördern
    • Förderung des Körperempfindens

Schwerpunkt des Training ist das "Marburger Konzentrationstraining"

Trainiert wird
    • die Wahrnehmung
    • die Denk- und Merkfähigkeit

Eingesetzt werden
    • Soziale Kompetenzspiele
    • Rollenspiele
    • Gruppenarbeit

Das Training findet einmal in der Woche 1 1/2 Stunden statt.

Kosten
    Für das Training wird ein Unkostenbeitrag von 10,-€ erhoben.

• Rechtschreibung

Ihr Kind hat Rechtschreib- und Leseprobleme unterschiedlicher Art?
    Legasthenie kann sehr effektiv behandelt werden, wenn sie frühzeitig erkannt wird.
    Wenn Sie bei Ihrem Kind Rechtschreib- und Leseprobleme feststellen, lassen Sie prüfen, ob hier
    Handlungsbedarf besteht. Unser Rechtschreibtraining kann fördern und unterstützen.

Wann kann unser Training hilfreich sein?
    • beim lautgetreuen Schreiben
    • beim Speichern von Buchstaben
    • beim Umgang mit Rechtschreibregeln
    • beim Erlesen von Texten
    • beim Erfassen von Wortbildern

Diagnostik
    Die Diagnostik erfolgt in der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche. Hier wird ein Lern- und Leistungsprofil erstellt, das die individuellen Probleme eines jeden Kindes erfasst. Nach einem Gespräch mit den Eltern finden in Absprache mit ihnen Tests aus den unterschiedlichen Bereichen statt, z.B.:
    • Rechtschreibtest
    • Lesetest
    • Wahrnehmungstest
    • Intelligenztest

Das Training findet einmal wöchentlich statt (je 45 Minuten).
    Die Förderung erfolgt im Gruppenunterricht mit 3-6 Teilnehmern. Gearbeitet wird mit Computerprogrammen, Arbeitsblättern unterschiedlicher Rechtschreibschulen usw. Das Training wird von Lehramtsanwärterinnen durchgeführt.

Das Training wird angeboten in:
    • Altena: Beratungsstelle, Werdohler Str. 3
    • Werdohl: Beratungsstelle, Schulstr. 2

Kosten
    Die Kosten und Bedingungen der Teilnahme werden in einem Unterrichtsvertrag geregelt.

• Rechnen

Ihr Kind hat Probleme mit Zahlen und beim Rechnen?
    Rechenschwäche und Dyskalkulie können sehr effektiv behandelt werden, wenn sie frühzeitig erkannt werden.

Wenn Sie bei Ihrem Kind beim Rechnen und Zählen Probleme feststellen, lassen Sie prüfen, ob hier Handlungsbedarf besteht.
    Wann kann unser Training hilfreich sein?

• beim Erlernen von Zählfertigkeiten
    • beim Ausbilden eines Zahlenverständnisses
    • bei der Zahlenbegriffsbildung
    • beim Erkennen und Umsetzen von Rechenoperationen

Diagnostik

• Test der mathematischen Grundvoraussetzungen
    • Rechentest
    • Intelligenztest

Das Training findet einmal wöchentlich statt (je 45 Minuten).
    Die Förderung erfolgt im Gruppenunterricht mit 3-4 Teilnehmern. Gearbeitet wird mit Computer-programmen, Arbeitsblättern unterschiedlicher Rechentrainings usw. Das Training wird von Lehramtsanwärterinnen durchgeführt.

Das Training wird angeboten in:
    • Altena: Beratungsstelle, Werdohler Str. 3
    • Werdohl: Beratungsstelle, Schulstr. 2