BERATUNG FÜR ELTERN, KINDER & JUGENDLICHE

Wer sind wir

In unserer Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche arbeiten wir in einem multipro-fessionellen Fachteam. Das Team setzt sich zusammen aus Psychologen, Pädagogen und Sozialarbeitern. Die BeraterInnen und Berater verfügen über beraterische und therapeutische Qualifikationen sowie über langjährige Berufserfahrung in diesem Bereich.

Wir beraten...

• Eltern
• Alleinerziehende Mütter oder Väter
• Kinder und Jugendliche
• Junge Erwachsene
• Familien
• Fachkräfte
Es ist uns besonders wichtig, mit allen Ratsuchenden wertschätzend und respektvoll zusammenzuarbeiten.

Wir sind für Sie da bei…
• Erziehungsfragen
• Verhaltensauffälligkeiten
• Entwicklungsstörungen
• Trennung/Scheidung
• Schwierigkeiten in der Schule und im Kindergarten
• Persönlichen Belastungen oder Krisen

In der Beratung bieten wir Ihnen eine geschützte und vertrauliche Atmosphäre zur aktiven Auseinandersetzung mit der eigenen Lebenssituation. Wir begleiten Sie bei der Erarbeitung von individuellen und für Sie passenden Lösungen.

Darüber hinaus bieten wir…
• Spezialisierte Beratung im Falle sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen für Betroffene und Angehörige
• Intelligenzdiagnostik und Diagnostik von Lese/Rechtschreib- und Rechenschwäche
• Förderangebote für Kinder mit Lese-, Rechtschreib- oder Rechenschwäche
• Gruppenarbeit mit Kindern und Jugendlichen zu wechselnden, bedarfsorientierten Themen
• Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen und Personen, wie z.B. Schulen, Kindergärten, Ärzten, • Sozialen Diensten
• Videoberatung
• Onlineberatung

Weitere Informationen zu unseren Gruppenangeboten finden Sie hier!

Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen

Die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche arbeitet eng mit Familienzentren zusammen. Mit insgesamt 15 Familienzentren im Kreisdekanat Altena-Lüdenscheid besteht eine Kooperationsvereinbarung, die sowohl Leistungen der Beratungsstelle als auch Kooperationsleistungen des Familienzentrums festschreibt. Einmal im Monat findet in fast allen kooperierenden Familienzentren eine „Vertrauliche Beratung“ vor Ort statt. Eltern aus dem Familienzentrum und im Umkreis des Familienzentrums können spontan oder mit einem Termin zur Beratung kommen. Falls erwünscht, können Erzieher die Eltern zum Termin begleiten. Das Beratungsgespräch ist vertraulich und die Beratenden stehen unter Schweigepflicht.

Darüber hinaus leistet unsere Beratungsstelle themenbezogene Elternveranstaltungen, fachliche Beratung der Mitarbeitenden und Gruppenangebote wie das „Marburger Konzentrationszentrum“ oder „Stärkung des Selbstbewusstseins und des Selbstwertgefühls von Vorschulkindern“ in den Einrichtungen.

Für weitere Informationen, ob und welche Veranstaltungen in Ihrem Familienzentrum stattfinden, wenden Sie sich bitte an uns oder direkt an Ihr Familienzentrum.

Unsere Beratungen sind ...

…absolut vertraulich
Alle Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht. Kontakte zu Schulen, Kindergärten, Ärzten und Sozialen Diensten erfolgen nur mit schriftlicher Einwilligung der Ratsuchenden.

…kostenlos
Die Beratungsgespräche sind für alle Ratsuchenden kostenlos. Für einige Förderangebote werden Kostenbeiträge erhoben.

…freiwillig
Die Freiwilligkeit der Ratsuchenden ist eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Beratung.

…offen für alle
Jeder kann, unabhängig von seiner religiösen, weltanschaulichen und politischen Einstellung, Beratung in Anspruch nehmen.

Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche

Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche
Werdohler Str. 3
58762 Altena

Tel. 023 52 - 919 320

Mail eb@caritas-altena.de

Montag - Donnerstag

AUSSENSTELLEN

Anmeldung nur über die Hauptstelle in Altena!

58840 Plettenberg

Alte Burg 1
58809 Neuenrade

Schulstr. 2
58791 Werdohl

SPENDEN

Spenden Sie hier für unsere Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche direkt über unser Spendenportal.